Chronik

Mitgliederzahl:

2023 >>

2022 >> 480

2021 >> 450

2020 >> 395

2019 >> 405

2018 >> 395

2017 >> 381

2016 >> 385

2015 >> 368

2014 >> 358

2013 >> 338

2012 >> 320

2011 >> 286

2010 >> 261

2009 >> 198

2008 >> 139

Gründung 11.März 2008 mit 30 Mitgliedern

 

2022

Dez. 2022

Mitgliederzahl Ende 2022

480  Mitglieder

davon 225 Erwachsene

und 255  Kinder und Jugendliche

 

2021

Dez. 2021

Mitgliederzahl Ende 2021

450  Mitglieder davon 160 männlich

                           davon 290 weiblich

davon 240  Kinder und Jugendliche

 

Wie schon in 2020 hat die Corona-Pandemie den Sport im Verein beeinflußt, Lockdown - Lockerung wechselten sich ab und es war über längere Zeit nicht möglich im Verein Sport zu treiben. Von Januar bis Mai waren die Turnhallen geschlossen. Unter den geltenden Corona-Regeln und Hygienevorschriften konnten ab Juni wieder gemeinsame Trainingsstunden stattfinden.
Bei der Wiederaufnahme der Sportstunden drängte sich den Übungsleitern/innen die Frage auf: "Kommen alle Teilnehmer/innen wieder zurück oder haben sie dem Vereinssport den Rücken zugekehrt?" Aber die Sportler/innen haben sich sehr darauf gefreut, wieder gemeinsam mit Gleichgesinnten aktiv zu sein. Viele äußerten, dass es ihnen schwer gefallen sei, sich alleine in den eigenen vier Wänden zum Sport zu motivieren.

Um trotzdem aktiv zu sein, hatten wir eine Online-Übungsstunde jeden Freitag durchgeführt.  Aus Tania Kuhl´s Wohnzimmer  fand die Übertragung statt.

Es war oft recht amüsant, wenn das Bild oder der Ton verschwanden und wir zu Hause im eigenen Übungsraum (Büro, Wohnzimmer oder Küche) weiter turnten.

Vielen Dank auch an den Ehemann Armin, welcher jedesmal das Wohnzimmer umräumen mußte.

Im Herbst und Winter war es dann endlich möglich, durch den Nachweis von Corona-Schutzimpfungen, weiterhin gemeinsam Sport zu treiben.

Die Gruppe REHA-Sport-Lunge mit Übungsleiter Sören Haß ist erfolgreich angelaufen und erfreut sich großem Zuspruch.

.

 

2020

Dez. 2020

Mitgliederzahl Ende 2020

391  Mitglieder davon 140 männlich

                           davon 251 weiblich

davon 184 Kinder und Jugendliche

 

Corona-Pandemie 2020

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Turnhallen geschlossen und somit mußte der Übungsbetrieb eingestellt werden.

Ab Mitte Mai hat Annemarie Klöpfel auf dem Sportplatz in Frielingen wieder mit Gymnastik im Freien begonnen.

Die Seniorengruppe mit Claudia Becker zog dann auch nach.

Die Walker und Läufer trafen sich in kleinen Gruppen mit Abstand und bewegten sich durch den Wald.

Nach den Schulferien wurde in allen Übungsgruppen mit entsprechendem Hygienekonzept langsam wieder der Übungsbetrieb in den Turnhallen aufgenommen.

Die Gruppe von Annemarie wurde geteilt und der jeweilige Übungsbetrieb fand dann montags bzw. dienstags statt..

Da die anderen Gruppen nicht die max. Zahl von 20 überschritten, konnten diese normal in der Halle weiter üben.

Die Kinderturngruppen wurden so aufgeteilt, dass ein sorgloser Übungsbetrieb stattfinden konnte.

Dank dem Engagement der ÜbungsleiterInnen Julius Braun, Yvonne Bunk und Franziska Pfalzgraph kontten die Kinderturnstunden in 4 Gruppen erfolgen.

Trotz der coronabedingten Verschiebungen beim HBRS hat Sören Haß seine Lizenz zum  DOSB-Übungsleiter B  Sport in der Rehabilitation Bereich innere Medizin erworben. Die Befähigung für die Fachrichtung Orthopädie hat er schon im Vorfeld erworben.

Sobald der Übungsbetrieb wieder aufgenommen werden kann, wird er eine REHA-Gruppe "Lungensport" einrichten.

Nachdem der Übungsbetrieb mit den Hygienekonzepten recht gut lief, wurden im November 2020 die Hallen wieder geschlossen.

Der Übungsbetrieb wurde daraufhin eingestellt.

Lediglich die Walker und Läufer rennen noch durch den Wald.

Ende Sept. 2020 haben wir noch unseren Zeitenwechsel am Lauftreff gefeiert.

Zum Grillen trafen sich ca. 15 treue Mitglieder.

Wir wünschen allen, dass sie gesund bleiben

 

2019

Dez. 2019

Mitgliederzahl Ende 2019

405 Mitglieder davon 146 männlich

                           davon 259 weiblich

davon 195 Kinder und Jugendliche

 

2018

Dez. 2018

Mitgliederzahl Ende 2018

395 Mitglieder davon 144 männlich

                           davon 251 weiblich

davon 198 Kinder und Jugendliche

 

10 Jahre Freizeitsport

Freizeitsport Kirchheim e.V. stellte sein breitensportliches Engagement vor

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens (11.März 2008) hat der Freizeitsport Kirchheim e.V. ein großes Sportfest auf dem Gershäuser Sportplatz veranstaltet. Über 150 Teilnehmer fanden sich ein, um die Aktivitäten von mehreren Übungsgruppen vorzustellen und andere zum Mitmachen zu bewegen.
Vorsitzender Gunter Harmens betonte, dass dem Verein daran gelegen sei, vor allem auch Kinder sportlich zu aktivieren. So seien etwa die Hälfte der fast 400 Mitglieder Kinder. Der Landessportbund habe bereits 2013 das breitensportliche Engagement des Vereins mit der Verleihung des Heinz-Lindner-Preises gewürdigt.
An diesem Nachmittag stellten so auch Senioren unter Leitung von Claudia Becker ihre Gymnastik vor und luden andere zum Mitmachen bei ihrem Mobilisierungs- und Aufwärmtraining ein. Zudem gab Annemarie Klöpfel, Sportwartin des Vereins, Einblick in die Fitnessgymnastik und Michaela Röder präsentierte mit einigen Aktiven das Funktionelle Zirkeltraining. Für die Kinder wurden eigens Aktivitäten von der Hess. Turnjugend angeboten – hierzu hatte die Kinderturnabteilung angeregt. So waren Patrick Vogler und Lisa Marie Junker mit dem Turnbus gekommen und hatten zur Freude der Kinder einen Air Track und eine Slackline aufgebaut. Höhepunkt war schließlich der Laufwettbewerb, bei dem kleinere Kinder einen Kilometer, ältere Kinder und Jugendliche fünf Kilometer und Erwachsene zehn Kilometer laufen und sich messen konnten. Und so stellten alle einmal mehr ihre sportliche Fitness unter Beweis und animierten nicht zuletzt auch andere, es ihnen gleich zu tun.

 

2017

Dez. 2017

Mitgliederzahl Ende 2017

381 Mitglieder davon 137 männlich

                           davon 244 weiblich

davon 185 Kinder und Jugendliche

 

4.November 2017

Wir trauern um unser Vereinsmitglied Gisela Nuhn

Gisela unterstützte unseren Verein bei vielen Events mit ihren wunderbaren Kuchen.

Bei vielen Veranstaltungen war Gisela präsent.

Aktiv und mit großer Begeisterung war sie in unserer Senioren-Gymnastik und in der Gruppe "Hand-Herz-Hirn" sportlich aktiv.

Wir verlieren mit ihr eine Sportlerin, Vereinskameradin und gute Freundin.

Wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.

 

2016

Dez. 2016

Mitgliederzahl Ende 2016

385 Mitglieder davon 131 männlich

                           davon 254 weiblich

davon 185 Kinder und Jugendliche

 

27.April 2016

Wir trauern um unser Vereinsmitglied Klaus Manns.

Klaus unterstützte unseren Verein bei unseren Events.

Es stellte seine Gartenhütte und den Carport  für die Zeitenwechsel und das Laufevent zur Verfügung. Er war mit großer Freude in der Winter-Gymnastik und beim Nordic-Walking aktiv.

Wir verlieren mit ihm einen Sportler, Vereinskameraden und guten Freund.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 

 

2015

Dez. 2015

Mitgliederzahl Ende 2015
368 Mitglieder  davon 123 männlich

                            davon 245 weiblich

davon 160 Kinder und Jugendliche

 

Juli 2015

Goldene Ehrennadel für Annemarie Klöpfel

Der Vorsitzende des Turngaus Werra-Fulda-Rhön, Martin Mohr, ehrte Annemarie Klöpfel für ihre 30-jährige Übungsleitertätigkeit  mit der Ehrennadel in Gold. Während des Kinderturnfestes des Freizeitsport Kirchheim e.V. wurde die Ehrung durchgeführt. Der Vorstand, die Kinderturn-Übungsleiterinnen  und 58 Turn-Kinder gratulierten ihr mit einem Blumenstrauß, einem goldenen Laufschuh sowie einer großen Grußkarte. Seit 1985 betreut die Mathematik- und Sportlehrerin Annemarie Klöpfel als Übungsleiterin das Kinderturnen in Kirchheim. Im Jahre 1999 gründete sie zusätzlich die Gymnastik-Gruppe „Fitness für Frauen“. Seit 2008 betreut sie das Lauftraining für  20 – 30 Kinder und Jugendliche. Bei vielen Laufevents ist sie noch selbst aktiv vertreten, wie Lollslauf, Frankfurt- und Berlin-Marathon. Zusätzlich arbeitet sie noch ehrenamtlich als Sportwartin im Verein des Freizeitsport Kirchheim e.V. Weiterhin engagiert sie sich in dem örtlichen „Heimat-und Kulturverein“ mit ihren Schulkindern im Generationengarten.

 

Wir wünschen Annemarie Klöpfel weiterhin viel Vergnügen mit Ihren Sportgruppen.

 

Ehrung

 

Überreichung der Ehrennadel in Gold durch den Vorsitzenden des Turngau Werra-Fulda-Rhön  Martin Mohr  an Annemarie Klöpfel. Die Jugendwartin  Tania Kuhl  und die Turnkinder gratulierten herzlichst.

 
2014
Dez. 2014

Mitgliederzahl Ende 2014
360 Mitglieder, davon 170 Kinder

 

Sept. 2014

"Sportarten im Ganztag" heißt das Programm der Qualitätsoffensive für den Kinder- und Jugendsport, der Sportjugend Hessen, welches durch die hessischen Sparkassen unterstützt wird. Jeweils mittwochs, im Anschluss an den Schulschluss, wird durch die Übungsleiterin Anna Winter-Schäfer das Bewegungsangebot an der Schule erhöht. Die finanzielle Unterstützung läuft bis in das Jahr 2016.
 
2013
Sept. 2013
Seit Sept. 2013 bietet der Freizeitsport Kirchheim e. V. in Kooperation mit der Kita Regenbogen Kirchheim ein abwechselungsreiches Bewegungsangebot für die Kinder der Kindertagesstätte an. Angeleitet von der Übungsleiterin Carola Schmitt-Felix und der Erzieherin Helga Peter können 30 bis 40 Kinder, in zwei Gruppen aufgeteilt, ihren natürlichen Bewegungsdrang stillen. Diese Initiative "Mehr Bewegung im Kindergarten" wird für die ersten drei Jahre durch die Sportjugend Hessen, dem Hessischen Innenministerium und der Deutschen Angestellten-Krankenkasse gefördert.

 

Mai 2013

Landessportbund Hessen würdigt breitensportliches Engagement

Am 17. Mai 2013 wurde der Heinz-Lindner-Preis in der Kategorie bis 500 Mitglieder an den Freizeitsport Kirchheim e.V. durch den Landessportbund Hessen verliehen. Der Preis wird alljährlich für herausragende breitensportliche Vereinsarbeit vergeben und erinnert an Heinz Lindner, den ersten Vorsitzenden des Landessportbundes Hessen. Preisstifter ist die Firma "Himmelseher Sportversicherungen weltweit"

 

Landessportbund Hessen würdigt breitensportliches Engagement

 

„Die Preisträger zeugen erneut in beeindruckender Weise von der Innovationsbereitschaft und -kraft unserer Sportvereine in Hessen“, unterstrich Juryvorsitzender und lsbh-Vizepräsident Ralf-Rainer Klatt bei der Verleihung. Das Engagement der Vereine sei Beleg für deren Bereitschaft, sich den stetig verändernden gesellschaftlichen Anforderungen zu stellen. Er überreichte die Auszeichnungen zusammen mit  lsb h-Präsident Dr. Rolf Müller und Staatssekretär Werner Koch vom Innenministerium. "Den dritten Preis in der Gruppe  bis 500 Mitglieder vergab die Jury an den Verein Freizeitsport Kirchheim e.V. aus dem Sportkreis Hersfeld-Rotenburg. „Der noch junge Verein hat sich in den fünf Jahren seit seiner Gründung ganz dem Freizeitsport verschrieben, der durch Spaß und Freude an der Bewegung gelebt wird“, machte Ralf-Rainer Klatt in seiner Laudatio deutlich. Dadurch konnten die Vereinsverantwortlichen die Mitgliederzahl von 30 auf derzeit über 330 Aktive steigern.

 

Das breite Angebotsspektrum, von Kinderturnen ab dem Vorschulalter bis hin zu Seniorensport und Demenzprävention, ist meist mit Gesundheitssportangeboten verbunden, die teilweise mit dem Qualitätssiegel Pluspunkt Gesundheit (DTB) ausgezeichnet sind. Zur Mitgliedergewinnung wurde das Kurssystem mit Angeboten wie Aerobic oder Nordic Walking erweitert. Der Verein kooperiert mit der ortsansässigen Grundschule und ist Partner der Initiative Schule/Verein. So wurde beispielhaft durchgesetzt, dass die Sportstunde unmittelbar nach Beendigung der Schulaufgabenbetreuung beginnt, um den Kindern ein nahtloses Betreuungsangebot zu ermöglichen.

 

2012
Dezember 2012

Mitgliederstand 2012

318 Mitglieder, davon 132 Kinder

 
2011
März 2011
Neue Übungsgruppe "Hand - Herz - Hirn"
13. März 2011
Beim 9. Lufthansa – Halbmarathon in Frankfurt belegte Ybekal Daniel vom Freizeitsport Kirchheim den zweiten Platz in der Gesamtwertung in 1:08:10 Std. Bei diesem Halbmarathonlauf nahmen über 3.700 Läufer/innen teil. Bis ca. km 15 führte Ybekal allein die Spitze an, bis er  von einem Zweierpärchen eingeholt wurde. Den späteren Sieger musste er ziehen lassen, den Angriff des Dritten wehrte er aber ab und konnte so ungefährdet als zweiter durchs Ziel laufen.
April 2011
Neue Übungsgruppe "Just Dance"

Aktuelle Musik, Spaß, Bewegung, Tanz …

 

Übungsleiterin Anna Winter-Schäfer lädt ein zum Mitzumachen. Alle Mädchen und Jungs ab 10 Jahren, die Spaß an aktueller Musik und modernem Tanz haben, sind eingeladen. Modern Dance, HipHop, Street Dance, Video Clip Dance  stehen genauso auf dem Programm, wie eigene, kreative Bewegungsideen. Zu Eurer Musik wollen wir gemeinsam Choreographien ausarbeiten und mit Spaß in die Bewegung umsetzen.

 
4. Sept. 2011
Ybekal Daniel ist nicht zu bremsen, so schrieb die Hersfelder Zeitung. In einer Zeit von 1:08:40 lief er die Halbmarathonstrecke in Fulda.
9. Okt. 2011

Große Aufregung am Start beim 12. Bad Hersfelder Lollslauf. Der Favorit Ybekal Daniel, eben noch in der KDS gesehen, war nicht am Start. Er lief sich noch warm. Ehe er die Laufkleidung gewechselt und die Schuhe angezogen hatte, fiel der Startschuss. Ybekal startete aus der letzten Reihe und mußte gut 600 Läufer in den engen Gassen der Innenstadt überholen. Hinter der Hochbrücke hat er den führenden Läufer eingeholt. Er baute seinen Vorsprung in der ersten Runde auf 3 min. aus. Am Ende siegte er in einer Zeit von 1:09:13 Std.

Daniel Ybekal Berrie

30. Okt. 2011

Fabelzeit bei der Premiere. Ybekal Daniel kommt bei seinem ersten Marathon in Frankfurt nach 2:18:26 als 39. ins Ziel. Fachleute wie Winfried Aufenanger und Armin Hast äußerten sich positiv überrascht. Von der Leistung her hat er noch Luft nach oben, meinten die Experten. Mit der Halbmarathon-Zwischenzeit von 1:05:56 Std. stellte er eine neue persönliche Bestzeit auf. Seit Mitte November 2011 wird Ybekal vom PSV Grün-Weiß Kassel durch den ehemaligen Marathon-Bundestrainer Winfried Aufenanger professionel betreut. Wir wünschen Gesundheit und viel Erfolg auf seinem weiteren Lebensweg.

Daniel Ybekal Berrie

Winter 2011/12

Übungsleiterin Dr. Claudia Mentel feiert mit ihrer Winter-Fitness das 10-jährige Bestehen ihrer Gruppe. Mittlerweile nehmen jeden Mittwoch ca. 35 begeisterte Sportler an der Winter-Gymnastik teil. Herzlichen Glückwunsch

 

2010
15. Januar 2010
Wir heißen das 200. Mitglied im Freizeitsport Kirchheim e.V. herzlich willkommen.
12. September 2010

Der Freizeitsport Kirchheim e.V. richtet den ersten Jedermannlauf beim Autobahnfest 2010 aus. Die Strecken verliefen über 2.000 m, 4.000 m und 6.000 m, dies waren jeweils eine, zwei bzw. drei Runden rund um den alten Bahnhof und das Industriegebiet.

September 2010

Neue Übungsgruppe "Kinderturnen 4 - 6 Jahre

Die Übungsleiterin Carola Schmitt-Felix bietet donnerstags eine neue Kinderturngruppe für 4 - 6 jährige Kinder an.

21. Oktober 2010

Überreichung des Qualitätssiegels „Pluspunkt Gesundheit.DTB“ zum zweiten Mal. Dieses wird vom Deutschen Turnerbund für besondere Leistungen auf dem Gebiet des Gesundheitssports vergeben. Gleichzeitig wurde der Verein Freizeitsport Kirchheim e.V. mit dem Gütesiegel „Sport pro Gesundheit“ ausgezeichnet, welches der Deutsche Sportbund in Zusammenarbeit mit der Bundesärztekammer für gesundheitsorientierte Sportangebote vergibt.

6. November 2010

Tania Kuhl organisierte den 1. Vereinsnachmittag erfolgreich. Ca. 150 Vereinsmitglieder und Freunde beteiligten sich aktiv und führten Übungen aus ihrer Trainingsarbeit vor. Es machte soviel Spaß, dass einzelne Mitglieder sich angeregt fühlten, auch bei den anderen Gruppen mitzumachen. Schon das Auftreten unserer 10 Gruppen war ein Erfolg. Zusätzlich, zu unser aller Überraschung und Freude wurde dem Freizeitsport Kirchheim eine großzügige Spende von 1000,- € für die Kinder- und Jugendarbeit von den Organisatoren des Knülli-Basars überreicht. Herzlichen Dank.

31. Dezember 2010
Favorit aus der Ferne Ybekal Daniel aus der Grenzregion Äthiopien/Eritrea startete zum ersten Mal beim Hersfelder Silvesterlauf. Obwohl nur eine indirekte Zeitmessung durchgeführt wurde, waren alle Teilnehmer verwundert, wie schnell er die Strecke absolviert hatte. Locker führte er seine Dehnübungen nach dem Zieldurchlauf  aus, bevor überhaupt die nächsten Läufer ins Ziel kammen. Während der Breitenbacher Winterlaufserie knackte er jedesmal den, auch seine selbst aufgestellten Streckenrekorde über 10 km (30:47 min)und gewann souverän mit drei Siegen die Winterlaufserie 2011in 1:34:04.
 
2009
25. Februar 2009

Überreichung des Qualitätssiegels „Pluspunkt Gesundheit.DTB“. Dieses wird vom Deutschen Turnerbund für besondere Leistungen auf dem Gebiet des Gesundheitssports vergeben. Gleichzeitig wurde der Verein Freizeitsport Kirchheim e.V. mit dem Gütesiegel „Sport pro Gesundheit“ ausgezeichnet, welches der Deutsche Sportbund in Zusammenarbeit mit der Bundesärztekammer für gesundheitsorientierte Sportangebote vergibt.

27. März 2009

Das Vereinslogo, welches 2 Gymnastikfiguren in den Buchstaben F und K stilisiert, wurde als offizielles Logo übernommen und wirbt seitdem für den Freizeitsport Kirchheim. Entworfen wurde das Logo vom Designstudio "Harmens.Impulse"

17. Juni 2009

Wir trauern um unsere Vorsitzende und liebevolle Freundin Petra Küch. Als Mitbegründerin des Freizeitsport Kirchheim und als deren 1. Vorsitzende hat sie die Arbeit im Verein wesentlich geprägt. Petra hat mit viel Liebe und Engagement den Lauftreff Kirchheim ins Leben gerufen und war mit großer Freude in verschiedenen Abteilungen selbst aktiv. In unserem Herzen bist Du immer bei uns.

8. Juli 2009

Eröffnung des “Kinderturnclubs des DTB“. Der Kinderturnclub ist ein Projekt der Deutschen Turnerjugend zur Unterstützung der Turnvereine. Er steht für qualitativ hochwertige Übungsstunden im Kinderturnen und Engagement für Kinder.

 
2008
11. März 2008

30 Gymnastikfrauen gründeten den Freizeitsport Kirchheim. Mittlerweile ist der Freizeitsport Mitglied im Landessportbund Hessen und im Hessischen Turnverband. Nach einem Monat konnte das fünfzigste und nach weiteren fünf Monaten das einhundertste Mitglied begrüßt werden. Mitte 2009 zählte der Verein schon 180 Mitglieder.